Baby Bauch Töne

Pränatales Singen für mich und dich

"Ich habe stets der Stimme meiner Mutter gelauscht,

die Musik schon im Mutterleib vernommen und mit der Muttermilch aufgesogen."

Termine "BabyBauchTöne" für schwangere Frauen ab ca. der 25. SSW

8 Termine á 60 Min. | Kursgebühr: 120,00 EUR

Ort: Fürth-Zentrum, Hebammenpraxis 

Aktuell keine konkreten Termine in Planung!

Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse -  bei Gruppenanfragen ab 5 Personen kann evtl. ein Kurs geöffnet werden.

Ein Kind, das in einem Umfeld heranwächst, in dem die Stimme ganz natürlich eingesetzt und gesungen wird, erhält den Nährboden für das sich aufbauende Selbstvertrauen zur eigenen Stimme. Je früher und intensiver wir mit Musik in Berührung kommen, desto stärker prägt sie sich uns ein und wird zu einem natürlichen Ausdrucksmittel.

 

Singen ist ein Ausdruck von Freiheit. Gemeinsames Singen gibt uns Kraft, denn in dem Moment, in dem wir singen (insbesondere in Gruppen), fühlen wir uns stärker - fühlen wir uns aufgehoben.

 

Auf das ungeborene Kind wirkt die Stimme der Mutter anregend und zugleich beruhigend, vertraut. Aber auch auf die Mutter wirkt sich das Singen positiv aus - und es festigt die Beziehung zwischen ihr und dem Kind.

 

Die Mutter-Kind-Bindung beginnt viel früher als man bisher angenommen hatte: Das Kind (er-) kennt zum Beispiel den Geruch der Mutter bereits lange vor der Geburt. Auch ihre Stimme und die darin liegenden verschiedenen Emotionen werden bereits vor der Geburt wahrgenommen, erlernt und darauf entsprechend reagiert. 

 

Sobald es der Mutter gut geht, geht es automatisch auch dem Kind gut - insbesondere im Mutterleib.

 

 

Was machen wir im Kurs "BabyBauchTöne"? - Die inhaltlichen Ziele sind:

 

- Die Freude am Singen, Tanzen und Musik machen aufgreifen oder gar erst wecken und sie als natürliche Ausdrucksformen wieder entdecken, um u.a. das Wohlbefinden von Mutter und Kind zu steigern.

 

- Eine verbesserte Körperwahrnehmung erzeugen und damit das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit steigern.

 

- Lieder für die erste Zeit mit dem Baby erlernen (Wiegen- und Streichllieder), um bereits auf das Neugeborene durch die Vertrautheit mit Stimme und Liedern beruhigend einzuwirken.

 

- Den Atem vertiefen, Kurzatmigkeit verhindern, durch Tiefenatmung und Tönen den bevorstehenden Geburtsvorgang unterstützen lernen.

 

 

Für wen ist der BabyBauchTöne-Kurs gedacht?

 

Für werdende Mamas ab ca. der 25. Schwangerschaftswoche.

 

Druckversion | Sitemap
© Diane Wörlein Impressum
© Diane Wörlein Datenschutzerklärung
© Diane Wörlein AGB